Evansville, Vanderburgh County (Indiana): USA-47711, Indiana, United States of America.
Lage: -8733'21" West 3758'29" Nord  [Karte] [GOV]

Evansville ist eine Stadt in Indiana in den Vereinigten Staaten. Die Einwohnerzahl betrug 121.582 (2000 Zensus); mit Vororten beträgt die Einwohnerzahl 342.815. Evansville ist die drittgrößte Stadt in Indiana, hinter Indianapolis und Fort Wayne. Sie ist Hauptort des Vanderburgh County.
Die Stadt liegt am Nordufer des Ohio Rivers, welcher die Südgrenze des Staates Indiana bildet. Evansville ist ein regionaler Verkehrsknotenpunkt, vor allem wegen seiner Nähe zu den Staaten Kentucky und Illinois.
Evansville wurde 1817 gegründet und wurde bald wegen seines Hafens am Ohio River zum Handelszentrum. 1932 wurde die erste Brücke über den Ohio River errichtet, welche Evansville mit Henderson in Kentucky verbindet. Heute ist Evansville das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des südlichen Indianas.