vorhergehende Seite
Wömmel

14 10913 Catharina Wömmel Öffnen Blatt

ev., lebte in Brokhausen, Nr. 9
* 1560 (s) in Oettern
† 1616 (n)
oo 1584 (s) mit Hans Holz oder Mesch (Holtz) <NNm (Hans?) Holz (Holtz), ev., Vollspänner in Brokhausen, Nr. 4>, * 1560 (s) in Brokhausen, † 1604 (n).
Herkunft: Oettern, Nr. 7
Notizen zu Catharina Wömmel: [-][+]
- "Hexenprozeß" gegen Catharina auf der Mesch, Holthansen zu Brokhausen Ehefrau, 1616. Sie wird wegen Segnens und Wahrsagens angeklagt, ist auch Hebamme gewesen. Mit einer Ermahnung wird sie entlassen.
- Ihr Mann bittet für sie und schreibt, sie sei unschuldig. Er habe mit ihr 30 J. im Ehestand gelebt.
- Als Zeugen sagen am 10.6.1616 u.a. aus: Brinck Cordt zu Brokhausen (Angeklagtinne sei von Wemmels Hofe in der Otter und er von Reinekens Hofe, seien also "nachpaurkinder", sie sei 25 J. in Brokhausen häusl. gesessen); Born Rieks (als er vor 14-15 J. seine Haushaltung angefangen, habe sie auf Mensen Hof gewohnt, später eine eigene Wohnstätte bekommen); Holtz Cordt zu Brokhausen (sein Bruder habe sie an die 35 J. zur Ehe gehabt).
Kinder:
1) Henrich Mesch wird Lüdeking oder Piek, ev., Kleinkötter in Bremke, Nr. 13
* 1584 (s) in Brokhausen
† 1636 (u) in Bremke
Notizen zu Henrich Mesch wird Lüdeking oder Piek:
- Henrich Lücking +
- lt.GoG 1635/36 Heirat: Mesch Hans in Brokhausen best. Sohn Henrich an Berndt Lüdeking in der Bremke To. Anneke, sagt ihm zu 60 Tlr
- Volksz. 1609: Peck; Hebereg. 1619 Lüdeken Henrich
- 2. Ehe vermutet lt. Freilassung.
oo 1/1 26.08.1604 in Amt Detmold mit Anneke Lüdeking oder Piek, ev., lebte in Bremke, Nr. 13.
oo 2/1 1619 (u) mit Maria Dohmeyer, ev., lebte in Bremke, Nr. 13.
2) Hermann Holzmeier, ev., Halbmeyer in Brokhausen, Nr. 4
* 1590 (s) in Brokhausen
† 12.12.1636 (v) in Brokhausen, ‡ 12.12.1636 in Detmold
Notizen zu Hermann Holzmeier: [-][+]
- Goger. DT (Bd.71) 1609/10 Brokhausen: Holtz Cordt überläßt den Hoff seinem Brudersohne und des Meiers Tochter
- Amtspr. DT 17.02.1610 (131,1196): Holtz Cordt zu Brokhausen: Hermann, Sohn meines Bruders Holtz Hanß, hat bei mir über 20 J. ohne Belohnung gedient. Ich bin jetzt alt geworden und will ihm den Hof überlassen.-
- 21.09.1610 (S.1231): Hermann ist itziger Besitzer, Cordt auf der Leibzucht Vermerk im Landschatzreg. 1618 (Ausgabe von H. Stöwer, S.2) bei Holtz Churdt, Brockhausen: "Gehett ab Holtzherman zue Brockhausen, so dieß Jahr alle seine Gebeuwte abgebrennett"
- begr als Hermann Holt, Brokhausen.
oo 1610 in GoG Detmold mit Catharina Meyer (Meier), ev., lebte in Brokhausen, Nr. 4.
PN = 2575
Forscher: Penke
Quellen: L 86, M 5
Letzte Änderung: 02.02.2003
Kekule-Nr. 10913

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:54:31
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite