vorhergehende Seite
Röhr

14 14130 Friedrich Röhr (de Rader) Öffnen Blatt

ev., Halbspänner in Hardissen, Nr. 3
* 1518 (c) in Hardissen
† 1630 (n)
oo 1555 (s).
Herkunft: Hardissen, Nr. 3
Notizen zu Friedrich Röhr: [-][+]
- 1568 tritt er als Zeuge beim Freikauf des Hofes Bökhaus vom Leibeigentum auf. Dann kommt er 1596 wieder als Zeuge bei Hudestreitigkeiten zwischen der Stadt Lage und Lukebart vor. Hierbei gibt er an, daß er ungefähr 60 Jahre alt sei.
- Nach einer Akte vom 28.2.1630 ist er damals 112 Jahre alt. Im Jahre 1626, mit 108 Jahren, hat ihn sein Sohn Dietrich, der auf der Lohe becke (Laubke) wohnt, zu sich genommen, weil er auf der Leibzucht auf Röhrs Hofe nicht die rechte Pflege hatte.
Kinder:
1) Ernst Röhr (Roder), ev., Halbspänner in Hardissen, Nr. 3
* 1555 (u) in Hardissen
† 1600
Notizen zu Ernst Röhr:
- bei seinem Tode soll der Freischilling entrichtet werden. Die Besitzer des Röhr'schen Hofes waren leibfrei.
oo 1590 (c) mit NNw NN wird Röhr, ev., lebte in Hardissen, Nr. 3.
2) Catharina Röhr, ev., lebte in Lückhausen, Nr. 8
* 1557 (s) in Hardissen
Notizen zu Catharina Röhr: [-][+]
- Kanzeleiprotokoll 20.4.1605 Hermann Tasche % Niebuhr und Veger zu Hardissen. Tasche klagt daß + Ernst Röhr zu Hardissen mit seiner Schwester, Klägers Hausfrau, einen namhaften Brautschatz ihm noch restiere... Beklagte sind Bürgen geworden! Diese wissen nichts von der Bürgschaft.
- L 54 VI Seite 285, 20.04.1605
Herman T. klagt das verst. Ernst Röhr zu Hardissen mit seiner Schwester
Klägers Hausfrau ........
- L92 T 1, Titel 26 Nr.4 Bd.II
1512: Ick Reyneke de Wendt, bekeen vor my myne Erven .....
mynen Hof to Ludynekhußen in dem Karspel tho Hedenn genompt Tasken Hoff den nu tor tydt besyt Hanß Kater myt synem wyne Druden
1584 den 13.7br.
Herman Taschen, seligen Siuverdes Sohn wedderrumb für einen Meyer bewilliget und angenommen und ock Cordt Brandings Dochter tho Lyme Anneken welcker frey geboren, mit einem alsodann bescheide darup tho bringende vergunet ......................
Zeugen: für den Gutsherrn Herman Reße, Henrich Aßemiße, für den jungen Megger de Meigger tho Poppinckhaußen, Henrich Brandingh, Jörgen Rostert und Deppe Tasche, deß Meigers Broder
Hierbei gewesen wegen der Guttherrn Henrich Aßemiße wegen Taschen sein Bruder Deppe und Deppe Meier zu Horstmar Friedrich Röhr, Ernst Roher, Niebur und der Feger zu Harßen, Henrich Heldt.
Die Braut Catharina Hermans Röhrens Dochter freie Person.
oo 1/2 1590 (u) mit Hermann Tasche, ev., Halbmeyer in Lückhausen, Nr. 8 <Sivert Tasche, ev., Halbmeyer in Lückhausen, Nr. 8>.
PN = 2721
Forscher: Penke
Quellen: Reinecke
Letzte Änderung: 04.02.2003
Kekule-Nr. 7200, 14130

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:54:20
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite