vorhergehende Seite
Borggreve

15 26740 Heinrich Borggreve (Koch-Burggrafe) Öffnen Blatt

rk., Patrizier, Lohnherr in Bielefeld
* 1494 (u) in Bielefeld
† 1550 (n) in Bielefeld
oo 1515 (u) mit Anna Schöning, * 1494 (u) in NN (?), † 1550 (u) in Bielefeld.
Herkunft: Bielefeld
Kind:
Johann Borggreve (Borchgreve), rk., Patrizier, Bürgermeister in Bielefeld
* 1516 (s) in Bielefeld
† 20.10.1590 in Bielefeld
Notizen zu Johann Borggreve: [-][+]
- An der Sakristei befand sich der Rest eines Epitaphs , das mit der Kirche am 30.Sept. 1944 durch Kriegseinwirkung zerstört wurde.
- Die deutsche Übersetzung lautet:"Hier ruht Johanes Burggreve der Ältere zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth Höckers. Kein größeres Unglück sei ihm in seinem Leben zugestoßen so deuchte ihm, als daß er zum Bürgermeister dieser Stadt gewählt wurde.
- Er starb im Jahre des Heils. 1590 am 30 Okt. nachdem seine vorhin genannte Ehefrau am 13 November 1577 in Christo entschlafen war."
- Er trat vom der kath. zur evang.-luth Lehre über.
oo 1540 (u) in Horn mit Elisabeth Höcker, ev., lebte in Bielefeld <Lubbert Höcker, rk., Bürgermeister in Bielefeld und Kunigunde (Kunne) Hanebom, rk., lebte in Neuhaus bei Paderborn>.
PN = 5850
Forscher: Penke
Quellen: Köster
Letzte Änderung: 23.10.1999
Kekule-Nr. 26740, 55156

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:53:21
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite