vorhergehende Seite
Harting

14 16074 Hans Harting (Hartz) Öffnen Blatt

ev., Vollspänner in Herrentrup, Nr. 2
* 1580 (s) in Herrentrup
† 1640 in Herrentrup
oo 1601 (s).
Notizen zu Hans Harting:
- GoG Mi 1640 - Os 1641 Hanz Hartz Leibzüchter verstorben ganz gefallen
- Schatzregister 1618 Hans Hartigs 1590 Hencke Hartwigs.
Kinder:
1) Simon Harting (Hartwigs , Hartz), ev., Vollspänner in Herrentrup, Nr. 2
* 1602 (c) in Herrentrup
† 15.11.1676 (v) in Herrentrup (Hohes Alter), ‡ 15.11.1676 in Reelkirchen
Notizen zu Simon Harting: [-][+]
- GoG Os - Mi 1634 Simon Hartz muß seines Vatters Meier gut bewinkaufen
- Salbuch 1644 Simon Hartwigs
Seines Alters 42 Jahr, Frau heiße Lucia von 30 Jahre alt, sey aus Herrentrorff von Arends Hofe bürtig.
Nach fleißiger avisation berichtet er ferner:
1. Habe ein Wohnhaus von 8 und ein Leibzuchtshaus von 5 Sparren, auch ein Schuppen von 4 Sparren, ein Backhaus von 4 Sparren.
2. Habe 6 Birnbäume und 5 Apfelbäume beim Hause, habe bey 100 Eich? und Buchbäume, stehen allenthalben in den Korken, bey den Kämpen, in welchen, wenn volle Mast ist, er 5 Schweine kann fett machen.
3. Sein Brennholz kaufe er aus Ihro Gnaden Holzungen, wenn etwas ausgewiesen wird, sonst suche er es von diesen Bäumen und wo er kann.
4. Zu guten Zeiten habe er 6 Pferde, 4 Kühe, 2 Rinder halten können, jetzund habe er 1 Pferd, sonsten gar nichts. Habe für 4 Kühe eigene Hude beim Steinsiek, darin er zu hüten pflege. Habe niemand bei sich im Hause.
5. An Länderey habe er 1½ Fuder Korneinsaat groß als ...
11. Sey Ihro Gnaden eigen.
12. Habe 2 Töchter, 1 Sohn, die älteste heiße Ilsebeth, sey 7 die andere heiße Armeken, sey 2, der Sohn heiße Johann, sey 9 Jahre alt.
- begr Hartz Simon 84 Jahre.
oo 1634 (c) in GoG Blomberg mit Lucia Arends, ev., lebte in Herrentrup, Nr. 2 <Bernd Hartwigs, ev., Halbspänner in Herrentrup, Nr. 5>.
2) Ilsebeth Harting (Hartzen), ev., lebte in Herrentrup, Nr. 10
* 1604 in Herrentrup
Notizen zu Ilsebeth Harting:
- 1644 Lohrfrau Ilsabein sey 40 Jahre alt aus Herrntorf von Hanz Hartzen Hofe 2 Söhne Hans 21; Heinrich 15 J.
oo 1623 (v) mit Friedrich Lohmeyer (Loh), ev., Halbspänner in Herrentrup, Nr. 10.
3) Anna Harting (Hartwig), ev., lebte in Herrentrup, Nr. 7
* 1614 (c) in Herrentrup
† 1674 in Herrentrup
Notizen zu Anna Harting: [-][+]
- Salbuch 1644 Johann Tölle seines Alters 38 Jahr, seine Frau heiße Anna, sey 30 Jahr alt und aus Simons Hartigs Hofe bürtig..
Habe seine Schwester bey sich im Hause
Habe zwei Töchter und einen Sohn, die älteste heiße Anna, sey 6, die ander heiße Ilsebet, sey 1 Jahr. Und der Sohn heiße Johann , sey 4 Jahre alt.
- GoG Os 1674 - Mi 1614 Johan Töllen Frau auf der Leibzucht gestorben.
oo 1636 (c) in GoG Blomberg mit Johann Tölle, ev., Halbspänner in Herrentrup, Nr. 7.
PN = 8610
Forscher: Penke
Letzte Änderung: 17.03.2010
Kekule-Nr. 16074

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:53:36
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite