vorhergehende Seite
Tünnermeyer

13 5099 NNw Tünner (Tünnermeyer) Öffnen Blatt

ev., Anerbin in Wöhren, Nr. 31
* 1598 in Wöhren
† 1624 in Wöhren
oo 1620 (v) mit Hermann Brand wird Tüner (Tünnermeyer), * 1595 (s) in Großenmarpe, † 1637 in Wöhren.
Herkunft: Wöhren, Nr. 31
Notizen zu NNw Tünner:
- GoG 1624 Tünner Hermanns Frawen verstorben und hat verlassen.
Kind:
Elisabet Tünner (Tünnermeyer), ev., Anerbin in Wöhren, Nr. 31
* 1620 in Wöhren
† 1647 in Wöhren
Notizen zu Elisabet Tünner: [-][+]
- Saalbuch 9 May 1643
Tünner Hermanns sehlig nachgelassene Tochter, Elisabeth, bey die 23 Jahre alt, sagt Ihr Vatter und Mutter sein für 6 Jahren gestorben , und berichtet ferner nach fleißiger Avisation
Habe 5. Gebäude uf Ihren Hofe stehen das Wohnhaus habe 6 das andere ein Althaus habe 5 , eine Schuppen auch 5 ein Backhaus habe 3 und das Schweine Haus 3 Sparren
- "Blombergh den 5. July an. 1643. Alß die Dorffschaft Worden dem Hochgebornen m.gn. Graffen und Herrn unterthenig zu verstehen geben, daß Tünne Hermen hinderlaßene Follspenner Guth in diesen beschweren langen Jahrn hero ode und wueste gelegen, und die Dorffschaft die Contribution ... theils davon entrichten müßen, dann ihn aber solches ferner zu contribuirn fast unmmöglich, hetten sie sich bemühet, Kröger Berende aus Istorpff dahin beredet, daß er sich des Hoffes annehmen und Tünnen Hermen hinderlaßene Dochter sich ehelichen laßen wolte, wo ihme Kröger Berende aber die Anlage beschwerlich fallen würde, da bei Ihr. Gr. Gn. underthenigst ersuchet, die ersten zween Jahr die Herrenrechte gäntzlich zu erlaßen und daß folgende dritte Jahr die schuldigen Dienste mit der Hand zu verrichten, gnedich bewilliget ... ziehet (nunmehr) erwehnter Kröger Berndt zu Tünnen Hermen hinderlaßene Dochter Lieschen uff ihres Vatters nachgelaßenen Hoff und nimbt dieselbe zur Ehe Hausfrauwen und bringet zur Verbeßerung des Hoffes dabei zu Brautschatz an Gelde 80 Thlr., so meiste Theill verdient Lohn, und eine Kuhe. Wan auch noch zwenn Kinder von Tünnen Hermen im Leben so Miterben des Hoffes als ein Knabe und ein Mettigh, ist verabredet, daß die ferner uffm Hoffe erzogen und underhalten werden und wan sie zu Jahren kommen ... bestattet und abgefunden werden sollen. Verhandelt durch Sponsi Vatter Berndt Krüger und Hans Keyser zu Istorpff und Tonies Hoffener, dem Meyer dem Redeker und Schroder zu Worden als Gezeugen.".
oo 09.07.1643 in Amt Blomberg mit Bernd Krüger wird Tünnermeyer (Tünner), ev., Vollspänner in Wöhren, Nr. 31 <Berendt Krüger, ev., Hoppenplöcker in Istrup, Nr. 25>.
PN = 15136
Forscher: Penke
Letzte Änderung: 29.07.2007
Kekule-Nr. 5099

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:54:28
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite