vorhergehende Seite
Sölter

15 23573 Teha Sölter Öffnen Blatt

ev., lebte in Heiden, Nr. 6
* 1500 (s) in Mosebeck
oo 1533 (s) mit Johan Dreck (Dreckmeyer), * 1500 (s) in Heiden.
Herkunft: Mosebeck, Nr. 4
Notizen zu Teha Sölter: [-][+]
- Lamprecht
LAV Detmold Protokollbuch Detmold Seite 234
11.03.1597
Dreck Johann beim Amt vorbeschieden und befragt, woher er sich die Freiheit der Tochter nehme, die er an Nolte Knackeback bestattet, da der Gn. Herr selbigen Hof von den Wenden gekauft.Dreck Johann sagt, daß seine Mutter auf dem Seyterschen Hof zu Mosebeck ( = Sölter) geboren, aber von Hanß Gottschalcks Hofe beraden habe die Freiheit erlangt, sei im obersten der Freibriefe gefallen. Seine Frau sei als freie Person aus dem Amt Barkhausen auf seinen Hof gekommen. So sei der Hof den Wenden nicht eigen, habe ihre Schulden am Hof gehabt und auf die besaate keine Eigentum oder Erbteilunge und hiervon wissen Johan Cruwel, der Krüger zu Heiden und Hans Brüning. Diese sollen darum wissen, da Dreck Johan Vater und Mutter gestorben, daß damals de Wende keine Erbteilunge gefallen, gehört werden.
Kind:
Johann Dreckmeyer (Dreck), ev., Halbspänner in Heiden, Nr. 6
* 1533 (v) in Heiden (?)
† 1612 (c) in Heiden
Notizen zu Johann Dreckmeyer: [-][+]
- Buch: Die Lippischen Landshatzregister von 1535, 1545, 1562 und 1572
1535 Dreck Johann 2 G.
1545 Dreck Johann 2 Fl.
1562 Dreck Johann 4 G.
1572 Dreck Johann 1 Fl.
- Rügge:
im Landesaufgebot ist 1587 u.a. "Dreck Johan" (Heiden)
- LAV Detmold, L 20 Nr.33, Ortsakten Amt Heiden
Dreckmeyer (1596 - 1702)
26.07.1596: Bittschrift von Dreck Johan zu Heiden
07.04.1597: .... unser leibeigener Meyer Dreck Johan
14.03.1598: .... mein Bruder sehl.,vor 40 Jahren mit ihm verglichen, ..... mein Bruder Ludecke sehl. Unterschrift: Dreck Johan zu Hedenn
- Lamprecht
LAV Detmold Protokollbuch Detmold Seite 234
11.03.1597
Dreck Johann beim Amt vorbeschieden und befragt, woher er sich die Freiheit der Tochter nehme, die er an Nolte Knackeback bestattet, da der Gn. Herr selbigen Hof von den Wenden gekauft. Dreck Johann sagt, daß seine Mutter auf dem Seyterschen Hof zu Mosebeck ( = Sölter) geboren, aber von Hanß Gottschalcks Hofe beraden habe die Freiheit erlangt, sei im obersten der Freibriefe gefallen. Seine Frau sei als freie Person aus dem Amt Barkhausen auf seinen Hof gekommen. So sei der Hof den Wenden nicht eigen, habe ihre Schulden am Hof gehabt und auf die besaate keine Eigentum oder Erbteilunge und hiervon wissen Johan Cruwel, der Krüger zu Heiden und Hans Brüning. Diese sollen darum wissen, da Dreck Johan Vater und Mutter gestorben, daß damals de Wende keine Erbteilunge gefallen, gehört werden.
- LAV Detmold, L 89 A Bd.105
1612: Erbteil
Der alte Dreck Johan ist abgestorben, ist frey gewesen
- Lamprecht:
D 72 Nachlaß Falkmann Nr.98, Eigenbehörige im Ksp. Heiden
1568: Dreckhencke mit Frau und Kind

===================================================

- LAV Detmold, L 20 Nr.33, Ortsakten Amt Heiden
Dreckmeyer (1596 - 1702)
26.07.1596: Bittschrift von Dreck Johan zu Heiden
- 07.04.1597: .... unser leibeigener Meyer Dreck Johan
- 14.03.1598: .... mein Bruder sehl.,vor 40 Jahren mit ihm verglichen, ..... mein Bruder Ludecke sehl. Unterschrift: Dreck Johan zu Hedenn
- 07.02.1683: ...... wie dass ich mich vor einigen Jahren mich an die Wittiben Dreckmeyers ufm Dreckhofe zu Heiden verheiratete, .... von Frau und Kindern beschimpft, darum in Kriegsdienste gezogen ........ möchte aber nun Geld vom Hof
Unterschrift: Gerdt Niemeyer von Orpecke, Coporal von Sr. Churfürstl. Durchl. Von Brandenburg
- 21.02.1683: Sie behauptet er habe mehr Schulden als alles andere gemacht, Aufstellung
- Er behauptet, das fast alles zum abbau der Schulden und zur Aussteuerung von Dreckmeyers Schwester nach der Luhe verwand wurde, er will wenigsten seinen Knechtlohn für 9 Jahre
- 01.11.1684: Bittschrift der Witwe Dreckmeyer
- 10.05.1702: Es hatt der vorige Besitzer uf dem Dreckhof in Heyden , Dreck Henrich meinen sehl. Vatter beym Truncke dahin verleitet ...... Unterschr.: Jürgen Stecker zu Heyden
- 06.07.1702: wieder Cordt Dreckmeyer.
oo 1567 (s) mit NNw NN Dreckmeyer, ev., lebte in Heiden, Nr. 6.
PN = 21628
Forscher: Bechtel
Letzte Änderung: 08.08.2014, seit 09.07.2014 aktualisiert
Kekule-Nr. 12225, 15169, 23573, 28981, 30161, 48561

folgende Seite

Stand: 09.02.2019 15:54:24
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 18.0.014

Gehe zu StartSeite